Was ist Double Cleansing?

Double Cleansing kommt ursprünglich aus Korea und ist dort bereits seit Jahren regelmäßiger Bestandteil der Gesichtsreinigungsroutine zahlreicher koreanischer Beauty-Begeisterter. Mittlerweile erfreut sich Double Cleansing auch im Rest der Welt wachsender Beliebtheit. Wie der Name bereits verrät, versteht man unter Double Cleansing eine Form der doppelten Gesichtsreinigung. Doch was ist das Besondere daran? Beim Double Cleansing werden zwei verschiedene Arten von Gesichtsreinigern nacheinander angewendet. Die Kombination aus einem ölbasierten Gesichtsreiniger und einem wasserbasierten Gesichtsreiniger trägt dazu bei, Deine Haut noch tiefenwirksamer zu reinigen, als dies bei der Reinigung mit nur einem Produkt möglich wäre. Der Grund dafür ist, dass Make-up, Sonnencreme und sonstige Beautyprodukte, die Du den Tag über auf Deinem Gesicht verwendet hast, durch ölhaltige Reinigungsprodukte ideal entfernt werden können. Darüber hinaus werden durch das Öl Deine Poren geöffnet, was diese auf den zweiten Schritt der Tiefenreinigung mit einem wasserbasierten Reinigungsprodukt vorbereitet. Dieses kann seine Wirkung auf der bereits vorgereinigten Haut anschließend besser entfalten und Schweiß sowie auch andere Verschmutzungen, die sich den Tag über in Deinen Poren angesammelt haben, entfernen.

Wie wird Double Cleansing angewendet?

Solltest Du Dich dafür entscheiden, Double Cleansing auszuprobieren, empfehlen unsere APRICOT-Beauty Experten Dir dies abends vor dem ins Bett gehen zu tun. Deine Haut wird dabei von allen Produkten und Umwelteinflüssen, die den Tag über auf sie eingewirkt haben, befreit. Das Double Cleansing bereitet Deine Haut zudem ideal auf Deine abendliche Pflegeroutine vor, da die gereinigten und geöffneten Poren Deine Skin Care Produkte, wie beispielsweise Deine Facial Cream, anschließend besser aufnehmen können.

Schritt 1: Ölbasierte Reinigung

Verteile etwas Reinigungsöl oder -balsam in Deine Handflächen und verreibe es dort für kurze Zeit. Dieser Schritt sorgt dafür, dass das Öl die perfekte Temperatur hat, wenn Du es anschließend mit den Händen in Deinem Gesicht verteilst. Du kannst das Öl entweder auf Deine trockene Haut geben oder diese vorher leicht anfeuchten, ganz wie Du magst. Wichtig ist, dass Du das Öl mit zarten kreisenden Bewegungen mindestens 30 Sekunden lang in Dein Gesicht einmassierst. Anschließend kannst Du Dein Gesicht mit Wasser abspülen, um das gelöste Make-up zu entfernen. Falls Du möchtest, kannst Du dafür auch einen nassen Waschlappen verwenden. Du solltest nur darauf achten, dabei so sanft wie möglich zu Deiner Haut zu sein.

Schritt 2: Wasserbasierte Reinigung

Nachdem der erste Schritt des Double Cleansings erledigt ist und Deine Hautoberfläche gesäubert wurde, wird es Zeit für ein Reinigungsprodukt auf Wasserbasis. Trage das Produkt entsprechend den jeweiligen Anwendungshinweisen auf Dein Gesicht auf, spüle, falls nötig, die Überreste mit Wasser weg und tupfe Dein Gesicht mit einem sauberen Handtuch trocken. Durch diesen Schritt können alte Hautschüppchen, tief sitzender Schmutz, Schweiß und Bakterien beseitigt werden. Du schaffst so durch Double Cleansing die perfekten Voraussetzungen für eine Nacht voller Regeneration für Deine Haut.

Welche Double Cleansing Reinigungsprodukte gibt es?

Beim ersten Schritt des Double Cleansings kannst Du Dich zwischen Reinigungsöl und Reinigungsbalm entscheiden. Der Unterschied ist, dass Reinigungsöle bereits flüssig sind und der Reinigungsbalm erst durch den Kontakt mit Deiner Haut zu flüssigem Öl verschmilzt. In beiden Fällen empfiehlt sich ein Produkt, welches neben hochwertigen pflanzlichen Ölen auch spezielle Emulgatoren enthält. Diese sorgen dafür, dass nach der Reinigung keine unerwünschten öligen Rückstände auf Deiner Haut zurückbleiben, sondern diese sich mit dem Wasser verbinden und so abgespült werden können. Die beliebtesten wasserbasierten Reinigungsprodukte für den zweiten Schritt des Double Cleansings sind Gesichtsreinigungsgel, Gesichtsreinigungsschaum, Toner und Reinigungsmilch. Alle Varianten sorgen dafür, dass Deine Haut im Anschluss an den ersten Cleansing Schritt bis in die Tiefe gereinigt wird. Bis auf den Toner schäumen alle Produkte in Kombination mit Wasser leicht auf und müssen im Anschluss an die Reinigung von Deinem Gesicht abgespült werden. Den Toner verwendest Du, indem Du eine kleine Menge davon auf ein Wattepad aufträgst und damit anschließend sanft über Dein Gesicht fährst.

 

Was Du hinsichtlich deines Hauttyps beachten solltest

Welche Gesichtsreiniger im Rahmen des Double Cleansings die Richtigen für Dich sind, hängt davon ab, was für einen Hauttyp Du hast. Du solltest auf die individuellen Bedürfnisse Deiner Haut eingehen, um sie nicht zusätzlich zu belasten, sondern dazu beizutragen, sie bestmöglich zu pflegen.

Double Cleansing bei normaler Haut

Normale Haut ist von Natur aus ausgeglichen, sie neigt weder zu öligen noch zu trockenen Stellen, da sie ausreichend durchfeuchtet ist. Double Cleansing hilft Dir dabei, dieses natürliche Gleichgewicht beizubehalten, indem Make-up, Sonnencreme und weitere Verschmutzungen tiefenwirksam beseitigt werden und so nicht dazu beitragen können, Deine Haut auszutrocknen oder über Nacht zu verunreinigen. Was die Produktauswahl betrifft, solltest Du bei normaler Haut darauf achten, weder zu leichte noch zu reichhaltige Reinigungsprodukte zu verwenden. Entscheide Dich daher für ein sanft reinigendes Reinigungsöl oder einen Reinigungsbalm und greife anschließend zu einem milden Gesichtsreinigungsgel oder -schaum.

Double Cleansing bei empfindlicher und trockener Haut

Bei empfindlicher Haut solltest Du besonders großen Wert auf die Produktauswahl legen, da die falsche Auswahl schnell Hautirritationen und Spannungsgefühle herbeirufen kann. Um Deine Haut von Make-up, Sonnencreme und anderen Verschmutzungen zu befreien, die dazu beitragen, diese noch stärker auszutrocknen, ist Double Cleansing genau die richtige Wahl für Dich. Greife im ersten Schritt zu einem milden Reinigungsöl. Im Anschluss empfehlen wir Dir, eine Reinigungsmilch oder einen Toner zu nutzen. Auf Gesichtsreinigungsgel oder -schaum solltest Du lieber verzichten, da die Inhaltsstoffe der Haut häufig noch mehr Feuchtigkeit entziehen. Da auch zu häufiges Waschen mit Wasser die Austrocknung Deiner Haut beschleunigen kann, kannst Du die Reinigungsmilch auch direkt im Anschluss an das Öl auf Dein Gesicht auftragen, ohne dieses zwischendurch abzuwaschen.

Double Cleansing bei fettiger, unreiner oder Mischhaut

Hast Du fettige, unreine oder Mischhaut, kannst Du ebenfalls von den Vorteilen des Double Cleansings profitieren. Entgegen der ersten Erwartung sorgt eine ölbasierte Reinigung nicht für eine Verschlechterung Deines Hautbilds, sondern entzieht Deiner Haut sogar Fett und überschüssigen Talg. Der Grund dafür ist, dass Öl Fette löst, weshalb Dein Hautbild durch Double Cleansing verbessert werden kann. Nach dem Auftragen des Reinigungsöls oder -balms solltest Du zu einem Reinigungsgel oder -schaum greifen. Häufig enthalten diese Salicylsäure und Tonerde, was zu einer porentiefen Reinigung beiträgt und zudem entzündungshemmend wirkt.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft